EdTech – Zukunft der Bildung

Bildungstechnologien verändern die Aus- und Weiterbildung massiv und unaufhaltsam. Bildungsanbieter, Akademien, Personalentwicklungen aber auch Trainer brauchen eine Strategie, wie sie damit umgehen: Integrieren sie Technologie in ihre bestehenden Angebote, sei es als reine Online-Angebote, im Blended Learning oder in der Nutzung von Lehr- und Lerndaten? Oder bauen sie ihre Stärke im Präsenztraining aus und schaffen es weiterhin, Kunden den Sinn von persönlicher Interaktion in der Bildung zu vermitteln? Die Augen vor der Entwicklung zu verschließen ist sicherlich die schlechteste Strategie. In vielen Unternehmen fehlt bisher eine Diskussion über die Möglichkeiten und den sinnvollen und nutzenbringenden Einsatz der Bildungstechnologien.

Skepsis und Ablehnung werden den Trend zu Educational Technologie (EdTech) nicht stoppen und schon gar nicht umkehren, denn Edtech ermöglicht eine soziale Revolution in der Bildung, die nicht mehr nur für Privilegierte zugänglich ist. Wenn die deutschsprachigen Bildungsexperten die Edtech-Entwicklung weiter verschlafen, dann werden wir von Technologieanbietern aus den angelsächsischen Ländern, mit unvorhersehbaren Folgen, überrollt. Nicht nur das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem könnte den Anschluss verlieren und ein weiterer Pisa-Schock stünde vielleicht ins Haus – dieses Mal in der Erwachsenenbildung.

Die Konferenz zum Thema EdTEch – https://edtech-germany.de/

Kontakt

CLC – Corporate Learning & Change GmbH
Viergiebelweg 24
70192 Stuttgart
Ansprechpartner: Josef Buschbacher
E-Mail: j.buschbacher@clc-learning.de
Tel: +49 711 504 736 35
www.clc-learning.de