Zwischen aktueller Bedeutungs-losigkeit und zukünftigem Potential

Spätestens der Hype um Pokémon Go hat gezeigt, dass virtuelle Realitäten die reale Welt beeinflussen und bereichern können. Egal, ob mit Hilfe einer Datenbrille oder als App auf dem Smartphone oder Tablet – die „Augmented Reality“ genannte Technologie von Pokémon Go könnte nicht nur in der Unterhaltungsindustrie zu einer der großen Innovationen der kommenden Jahre werden. Auch für die betriebliche Bildung verspricht Augmented Reality neue Möglichkeiten, um Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen und zu schulen. Doch was ist Augmented Reality überhaupt und welches Potential ist für diese Technologie wirklich sichtbar? Die Redaktion des eLearning Journals versucht auf diese Fragen erste Antworten zu geben.

Knapp über ein Drittel der befragten Unternehmen bewerten Augmented Reality als sehr wichtig oder wichtig für die kommenden Jahre. Damit liegt AR in etwa auf gleichem Niveau wie Virtual Reality und Serious Games.

Der Begriff Augmented Reality bezieht sich auf die Anreicherung der realen Welt um digitale bzw. virtuelle Inhalte. Oft versteht man als Augmented Reality die Darstellung von Informationen mittels Einblendung oder Überlagerung in die wirkliche Welt, d.h. computergenerierten Zusatzinformationen, etwa in der Form von Text, Bildern oder Videos, werden mit Hilfe einer Datenbrille (z.B. Google Glas) oder via App auf einem Tablet oder Smartphone in das Sichtbild des Trägers projiziert. Damit unterscheidet sich Augmented Reality vom Ansatz her deutlich vor der verwandten Technik der Virtual Reality. Während bei Virtual Reality Lerner in hochwertige Simulationen eintauchen und so eine Vielzahl von Situationen realitätsnah im computergenerierten Raum erleben können, besticht Augmented Reality durch die Anreicherung der Realität mit digitalen Informationen.

Augmented Reality in der Betrieblichen Bildung

Aufgrund dieser Stärke ist einer der interessanten Anwendungsgebiete dieser Technologie das Thema Performance Support. Beim Performance Support sollen Mitarbeiter bei einem konkreten Problem, dem sogenannten „Moment of Need“, mit bedarfsgerechten Hilfestellungen direkt im Arbeitsprozess unterstützt werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn es um die Orientierung im Raum oder dem Umfang mit Maschinen geht. Deshalb ist Augmented Reality beispielsweise besonders für Wartungs-, Reparatur- und Servicearbeiten geeignet, denn mit einer Datenbrille können für einen Techniker z.B. bei einer Maschine hilfreiche Informationen direkt in das Sichtfeld eingeblendet und somit der Arbeitsprozess unterstützt werden. Ähnlich funktioniert Augmented Reality auch mit Smartphones oder Tablets. Diese können beispielsweise Bestandteile eines Motors erkennen und automatisch dem Techniker hinterlegte Spezifikationen anzeigen. In der Logistikbranche können Mitarbeitern mit der Hilfe von Augmented Reality z.B. Entladeflächen und Richtungshinweise direkt in das Blickfeld projizieren werden, um so den Arbeitsablauf einfacher und effizienter zu machen.

Steigende Relevanz von Augmented Reality in den kommenden Jahren

Die höchste Bedeutung wird dem Trend Augmented Reality im verarbeitenden Gewerbe und im Handels-, Verkehrs- und Logistiksektor beigemessen.

Ähnlich wie Virtual Reality ist auch Augmented Reality im Alltag betrieblicher Bildung im deutschsprachigen Raum bisher quasi irrelevant. Die wenigen konkreten Anwendungsbeispiele sind in der Regel entweder Pilotprojekte, um die Möglichkeiten der Technologie auszuloten, oder einem ganz konkreten und unternehmensabhängigen Bedarf geschuldet, was sich nicht ohne weiteres auf die breite Masse übertragen lässt. Gleichzeitig ist die Technologie noch immer relativ neu und mit zunehmenden Erfahrungen sollten zukünftig sowohl auf Anbieter- als auch auf Anwenderseite Kinderkrankheiten ausgemerzt und Anwendungsgebiete definiert werden können. Dass für Augmented Reality ein Potential vorhanden ist, zeigen die Ergebnisse der eLearning BENCHMARKING Studie 2017. Mit 36,3 % schätzt knapp über ein Drittel der Studienteilnehmer das Thema AR für das eigene Unternehmen zukünftig als sehr wichtig (10,7 %) oder wichtig (25,6 %) ein. Darüber hinaus sieht eine große Mehrheit zumindest eine gewisse Zukunftsrelevanz für das eigene Unternehmen, denn lediglich 8,8 % der Studienteilnehmer gaben an, dass aus ihrer Sicht diese Technologie zukünftig keinerlei Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse des mmb-Trendmonitor 2017 bestätigen diese Einschätzung des Potentials von Augmented Reality für die kommenden Jahre. Auch in der Erhebung des mmb Instituts bescheinigten mit 33 % ein Drittel der befragten Experten dem Thema AR als Lernform für das betriebliche Lernen in den kommenden 3 Jahren eine zentrale Bedeutung.

AR ist insbesondere für Handel, Verkehr und Logistik sowie das verarbeitende Gewerbe interessant

Vergleicht man die Erwartungen an Augmented Reality zwischen verschiedenen Branchen, zeigen sich teilweise deutliche Unterschiede bei der Einschätzung der Zukunftsrelevanz der Technologie. Das größte Potential für AR sieht demnach mit 45,2 % das verarbeitende Gewerbe. Beinahe gleich hohe Erwartungen gibt es mit 44,8 % in Unternehmen aus dem Handels-, Verkehrs- oder Logistiksektor. Deutlich nüchterner wird das Thema AR dagegen in der Ressourcen-Branche gesehen, denn lediglich 18,8 % der Studienteilnehmer dieser Unternehmen schätzen die Methode als sehr wichtig oder wichtig ein. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei einem Blick auf die Anzahl der Studienteilnehmer, die Augmented Reality als komplett unwichtig betrachten. Die Werte im verarbeitenden Gewerbe (5,2 %) sowie im Handels-, Verkehrs- und Logistiksektor (4,8 %) gehören erneut mit zu den niedrigsten Werten aller Branchen. Interessanterweise ist der Vergleichswert in der Informations- und Kommunikationsbranche mit 2,2 sogar nochmal deutlich niedriger. Damit scheint die überwältigende Mehrheit der Informations- und Kommunikationsunternehmen das Thema AR irgendwo zwischen wichtig und eher unwichtig anzusehen. Mit 25 % und 18,5 % sind die Ressourcen-Branche und die öffentlichen Verwaltungen gegenüber Augmented Reality besonders kritisch und bewerten die Technik mit Abstand am häufigsten als unwichtig. Insgesamt betrachtet scheinen diese Werte eingangs aufgestellte These zu unterstützen, wonach Augmented Reality insbesondere als Performance Support einen Mehrwert für Unternehmen darstellen kann. Die überdurchschnittlichen Werte für das verarbeitende Gewerbe und für Unternehmen aus dem Handels-, Verkehrs- oder Logistiksektor unterstreichen die Vermutung, dass Augmented Reality im Umgang mit Maschinen und bei der Orientierung im Raum Arbeitsprozesse unterstützen sowie bei Problemen unkomplizierte Lösungen bieten kann.

Prognose

Aktuell ist Augmented Reality in der betrieblichen Bildung im deutschsprachigen Raum noch weitgehend ein Novum. Dennoch scheint die Technologie für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen nicht grundsätzlich uninteressant zu sein. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handels-, Verkehrs- und Logistiksektor könnte Augmented Reality in den nächsten Jahren ein echtes Wachstumspotential haben.